Neuere Meldungen stehen im Logbuch 2013


09. November 2012

Die Herbstversammlung war kulinarisch geprägt und daher gut besucht. Schließlich wollte sich kaum ein Segler das traditionelle Zwiebelkuchenessen entgehen lassen, das als Auftakt für den offiziellen Teil der Versammlung angesetzt war.

Unser Vorsitzender Josef Zweckbronner rief die erfolgreiche Saison 2012 in Erinnerung und stellte die wichtigsten Ereignisse heraus:

Die Beteiligung an den Bärenseeregatten war immer gut gewesen, sodass am Ende acht Optimisten und 15 Mannschaften bei den Erwachsenen in den Ergebnislisten auftauchten. Opti-Meister wurde überlegen Paul Feix, Seniorenmeister wurden wieder einmal Uli und Margit Huber. Die Ergebnisliste zeigt deutlich die Ausgeglichenheit der Leistungen, da oft nur ganz wenige Punkte über die Endplatzierungen entschieden haben.

Da kaum Wünsche und Anträge vorgetragen wurden, konnten sich die Segler sogleich wieder dem Verzehr von Zwiebelkuchen und Federweißem widmen.

Für unsere eifrigen Leser haben wir noch einen Hinweis auf die Herbstregatta in Thalfingen im vergangenen September, die Claudia und Renate jetzt in ihrem umfangreichen Bericht verarbeitet haben.


29./30. September 2012

Zwar am Start, aber nicht im Ziel waren 15 Boote beim Absegeln auf dem Bärensee. Darunter erstmals auch Jörg Duwe mit seiner Tabur/BIC 320. Die Wetterverhältnisse standen den Bemühungen leider sehr entgegen, als am Samstag Regen statt Wind den See beherrschte und die Boote an Land bleiben mussten.

pic pic pic

Der trübe zweite Wettfahrttag ermöglichte dann den ersehnten Start, als sich gegen Mittag der Nebel lichtete und auch ein leichter Wind über den See wehte. Kurz vor dem Ziel brach der Wettfahrtleiter den Versuch wegen unsteten Windes ab und danach war kaum mehr ein Segler zu einem neuerlichen Versuch bereit. Der Wind mühte sich noch eine Weile und überließ das Feld dann wieder dem Nebel.

pic pic pic

Mangels Wertung wurden die Sachpreise willkürlich anhand der Meldeliste vergeben.

Meldeliste Yardstick:
Josef Zweckbronner und Margit Huber, Korsar
Dieter und Reinhilde Frei, 420er
Frederic Esser, Laser Standard
Christian Schneider, Laser Standard
Julia Nothelfer, Laser Standard
Georg Papageorgiou, Laser Standard
Claudia und Renate Ressel, Korsar
Florian Nothelfer, Laser Standard
Gerhard Schröter und Katharina Häutle, 420er
Jörg Duwe, 320er

Meldeliste Optimist:
Paul Feix "Bruno"
Kathi Huber, "Trixi"
Jonas Ostenrieder ,"mosarie"
Leonie Kühnel, "Nepomuk"
Paul Huber, "Red Line"
Anton Enzensberger, "Pelle" (nicht am Start)

Zwei wichtige Mitteilungen wurden anlässlich der Preisvergabe bekannt:


22./23. September 2012

Ein ereignisreiches Wochenende haben die Segler vom Bärensee erlebt.

Julia Nothelfer und Frederic Esser waren beim Silberlaser auf dem Starnberger See. Dort haben sie Sturm und Flaute tapfer gemeistert und am Ende ansehnliche Platzierungen (10 und 12) erreicht. Wie es genau war, steht in diesem lesenswerten Bericht, den uns Freddi zugeschickt hat.

Die Ressels waren bei der Herbstregatta in Thalfingen erfolgreich gewesen und haben uns diesen umfangreichen Bericht geschickt, der als Bonus eine Rückblende in das Jahr 1992 enthält.

Zur gleichen Zeit wurde die diesjährige Allgäuer Optiliga vor Osterreinen am Forggensee abgeschlossen. Die Nachwuchssegler vom Bärensee taten viel dazu, dass ein Feld von 25 Teilnehmern zustande kam und die Regatta damit zur teilnehmerstärksten der Saison wurde. Paul Feix hat erstmals die ganze Saisonserie mitgesegelt und war erwartungsvoll zum Finale angetreten, schließlich hatte er mit den vorherigen Ergebnissen schon eine gute Grundlage für einen vorderen Gesamtplatz geschaffen. Zur Verstärkung waren erstmalig auch Kathi und Paul Huber am Start, sodass der Bärensee drei Boote stellen konnte.

pic pic pic

Alle drei hatten auch das Abschlusstraining am Samstag unter widrigsten Bedingungen absolviert und sich damit den Regattatag bei traumhaftem Wetter redlich verdient. Nach langem Warten auf den Wind wurden dann zwei Rennen bei kompliziertem Schwachwind gesegelt, bei dem die Segler vom Bärensee ihre Stärken zeigen konnten. In der ersten Wettfahrt sorgt Kathi für die Überraschung mit einem zweiten Platz - nur um wenige Meter geschlagen. Nach der zweiten Wettfahrten war die Welt aber wieder im Lot: Paul Feix kam in der Endabrechnung auf Platz 6 (4-9)und Kathi auf Platz 7 (2-12). Paul Huber, der erst im August mit dem Segeln begonnen hatte, erreichte hoch zufrieden den 20sten Platz (20-22).

pic pic pic

Für Paul Feix reichte es damit auch in der Saisonwertung zum sechsten Gesamtrang und wir hoffen mit ihm auf die nächste Saison, für die er sich sicherlich schon viel vorgenommen hat.


15./16. September 2012

Super Wetter, ausreichend Wind, 17 Boote in zwei Klassen, viele Wettfahrten sowie Vollverpflegung - damit konnte die Herbstregatta auf dem Bärensee nur gelingen. Dazu kam gelegen, dass der intensive "Krautbewuchs" im See, der uns bei der Sommerregatta noch arg geplagt hatte, fast komplett verschwunden war. Allerdings ist in der Zwischenzeit eine unserer wertvollen Bahnmarken verloren gegangen, für die aber rasch provisorischer Ersatz gefunden wurde.

pic pic pic

Zu den Neuerungen gehörte auch Elke Jakesch, die jetzt Ihre Lehrstelle angetreten hat, um das Handwerk des Wettfahrtleiters bei Meister Michel Schneider zu erlernen. Mit der Bedeutung der vielen Flaggen kommt sie schon gut zurecht und wir freuen uns über die Verstärkung in dieser wichtigen Funktion.

Angetrieben von ihren Erfolgen der letzten Regatten schickte sich eine ganze Horde junger Lasersegler an, sich gegen die "Alten" in Ihren Zweimannbooten zu behaupten. Alle starteten mit dem großen Standard Rigg, von dem sie sich den größten Erfolg versprachen. Christian Schneider gewann so auch gleich die erste Wettfahrt und wurde am Ende Zweiter - nur geschlagen von den Hubers im Korsar und punktgleich mit dem "Dreifrauboot" Ulla Nothelfer, Julia Stammel, Heike Esser. Auch Frederic Esser war hoch motiviert gewesen, musste aber zusehen, wie sein Boot am Samstag immer tiefer sackte, als irgendwo Wasser in den Rumpf drang. Am Sonntag waren dann alle Dichtungen erneuert und damit das Problem behoben. Was Schnellsegeln heisst, demonstrierte dann aber Julia Nothelfer, die in der letzten Wettfahrt alle Buben schlagen konnte und Zweite wurde.

pic pic pic

Das Endergebnis - Yardstick nach vier Wettfahrten:
1. Uli und Margit Huber, Korsar (2-1-(2)-1)
2. Christian Schneider, Laser Standard (1-2-4-(6))
3. Ulla Nothelfer und Julia Stammel und Heike Esser, Korsar ((4)-3-1-3)
4. Claudia und Renate Ressel, Korsar (3-4-5-(7))
5. Julia Nothelfer, Laser Standard (5-6-(7)-2)
6. Frederic Esser, Laser Standard (6-5-(6)-4,5)
7. Josef und Daniel Zweckbronner, Korsar (DNC-(DNC)-3-4,5)
8. Georg Papageorgiou, Laser Standard (7-7-8-(8))
9. Dieter und Reinhilde Frei und Katharina Häutle, 420er (8-8-9-(9))
X. Paul Feix, Laser Radial (DNC-DNC-Starter-DNC)

Optisegler Paul Feix (9 Jahre) beherrschte die Konkurrenz souverän und konnte es sich sogar leisten, eine Wettfahrt sausen zu lassen und stattdessen mit dem Laser Radial an einer Wettfahrt der Yardstickklasse teilzunehmen. Um seinen Gesamtsieg bei den Optimisten nicht zu gefährden, bestritt er die letzte Wettfahrt dann wieder im Opti. Seine Nichtteilnahme am vierten Durchgang konnte er am Ende streichen und alle anderen Durchgänge gewinnen. Trotzdem ihm gerade die Mädels Leonie Kühnel und Kathi Huber immer näher gerückt sind, stand sein Sieg doch nie in Frage. Hinter den jungen Damen belegte Anton Enzensberger, in jeder Wettfahrt den vierten Platz und wurde mit der konstantesten Serie aller Teilnehmer auch im Endergebnis Vierter - gefolgt von seinem Sparringspartner Jonas Ostenrieder, der sich zwischendurch arg wunderte, dass sein Boot nicht so richtig laufen wollte. Die Inspektion gab die Erklärung: jede Menge Wasser in den Auftriebstanks - das Relikt der Kenterübungen im Training.

pic pic pic

Paul Huber (7 Jahre) segelte seine erste Regatta in der ausgeliehenen "Mosarie" des generösen Eigners Benni Kühnel. Der hätte sich damit einen Sonderpreis für Großzügigkeit verdient, das Organisationskomitee entschied sich aber, ihm für seine unermüdlichen Bemühungen um die Sauberkeit unseres Uferstreifens den Bärensee Umweltpreis 2012 zuzuerkennen. Derweil gab Paul in Bennis Boot ordentlich Gas, forderte die etablierten Konkurrenten heraus und riss sich dabei "aus Versehen" mit der Schot einen Milchzahn aus. Am Ende war er punktgleich mit Jona Stammel, der endlich mal wieder dabei sein konnte.

Hier ist Margits Artikel aus der AZ.

Das Endergebnis - Optimist nach fünf Wettfahrten:
1. Paul Feix, "Bruno" (1-1-1-(dnc)-1)
2. Leonie Kühnel, "Nepomuk" (2-2-2-1-(2))
3. Kathi Huber, "Trixi" (3-3-3-2-(3))
4. Anton Enzensberger, "Red Line" (4-4-4-4-(4))
5. Jonas Ostenrieder, "Pelle" (5-6-(7)-3-5)
6. Jona Stammel, "Tigerle" (7-5-5-6-(7))
7. Paul Huber, "mosarie" (6-(7)-6-5-6)

Viele Fotos gibt es in der Diaschau.


8./9. September 2012

Claudia und Renate Ressel berichten von der Sohler-Regatta in Ellerazhofen:

Nach einer zweijährigen Pause führte uns der Regattakalender wieder an den Ellerazhofer-Weiher bei Leutkirch. Wir wurden am Freitagnachmittag bei unserer Ankunft wieder herzlich begrüßt. Diesen Tag ließen wir schon am Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

Pünktlich um 14:00 Uhr schickte am Samstag die Wettfahrtleitung sieben Zweimannschiffe, 13 Laser und sieben Optis auf das Wasser. Der Wind wehte konstant von Osten über den See, so dass wir vier Wettfahrten in Folge absolvieren konnten. Die dritte Wettfahrt wurde zu einer Irrfahrt umfunktioniert. Tretbootfahrer kaperten die Luvtonne und verzogen diese einfach. Das ganze Feld war sehr irritiert. Sofort als das Fehlen der Tonne aufgefallen war, startete die DLRG zum Gegenangriff und eroberte die Luvtonne zurück - zur allgemeinen Erleichterung der gestarteten Segler. Diese Wettfahrt konnte dann doch noch regulär beendet werden. Wir belegten die Plätze 2/1/1/3 am Samstag. Der Tag wurde dann mit einem zünftigen Seglerhock beendet.

Der Wetterbericht für Sonntag ließ nichts Gutes erahnen. Die Quecksilbersäule stieg und stieg und der Wind, der mit einer sehr leichten Brise über den See wehte, drehte auf Westen, das sollte ebenfalls nichts Gutes bedeuten. Der Wind schlief letztendlich ganz ein. Die Wettfahrtleitung beendete um 12:30 Uhr das Warten auf Wind und schoss die Regatta ab.

Bei der Siegerehrung lobte die Wettfahrtleitung das faire Segeln aller Teilnehmer. Die Segler des Marinevereins Wangen wünschen sich für die nächste Saison, dass sich die Regattatermine nicht wieder so überschneiden wie in den letzten Jahren, damit die Seglerkameradschaft weiter gepflegt werden kann.

In der Gesamtwertung belegten wir den 2. Platz.


1./2. September 2012

Wenige Wochen nach der Kuhschellenregatta traf sich die Laserklasse wieder mit einem starken Teilnehmerfeld beim Nebelhornpokal auf dem Niedersonthofener See, der Abschlussregatta der diesjährigen Allgäuer Laserliga. Auch Frederic Esser war wieder dabei und erreichte in der Radial-Wertung nach vier Wettfahrten bei kräftigem Ostwind den sechsten Platz. Die Ergebnisliste gibt es beim SCKN.

Zur gleichen Zeit ging es auf dem Alpsee um die Plätze bei der 7-Schwaben Regatta. Der ebenso kräftige und kalte Ostwind erlaubte auch hier am Samstag drei Wettfahrten, während es am Sonntag für ein weiteres Rennen zu flau war. In der Korsarklasse waren zwei Mannschaften vom Bärensee angetreten und hatten es mit starker Konkurrenz zu tun. Hans Seltmann belegte, nach zwei Jahren der Segelabstinenz, zusammen mit Uli Huber den fünften Gesamtrang, nachdem sie in den Einzelrennen zweimal als Dritte und einmal als Achte ins Ziel gekommen waren. Ebenso gut gelaunt aber vielleicht noch etwas zu sehr in Urlaubsstimmung waren Ulla Nothelfer und Julia Stammel, die am Ende den achten Platz erreichten. Auf der SCAI Seite gibt es, wie immer, weitere Informationen.


12./13. August 2012

Die Kuhschellenregatta der Laser auf dem Alpsee brachte 88 Boote in drei Klassen an die Startlinie und hat damit ihre herausragende Stellung manifestiert. Zur Anziehungskraft der Veranstaltung hat sicherlich auch die Anmeldung des Laser Überfliegers Philipp Buhl beigetragen, der am Vorabend der Kuhschellenregatta mit einer Meisterfeier geehrt wurde. Dass er dann gar nicht am Start erschien, hat dem Verlauf der Regatta aber nicht geschadet.

In der Radial-Klasse waren zwei Jugendsegler vom Bärensee dabei: Frederic Esser und Christian Schneider. Beide zeigten in den drei Wettfahrten jeweils steigende Tendenz. Insbesondere Freddi war mit seiner Leistung recht zufrieden, nachdem er bei zunehmender Windstärke immer besser in Fahrt kam und unter den 36 Teilnehmern am Ende den 20sten Platz belegen konnte.

Weitere Informationen, wie Bilder und Ergebnislisten, finden sich auf der SCAI Seite.


2.-5. August 2012

Die alljährliche Jugendwoche in Dietringen am Forggensee ist ein wichtiger Fixpunkt im Jahresablauf unseres Seglernachwuchses. Für jeden Ausbildungsstand gibt es dort Trainingsgruppen in verschiedenen Bootsklassen.

In diesem Jahr haben Kilian Hoffmann, sowie Kathi und Paul Huber teilgenommen. Auch wenn der Wind nicht immer optimal war, so konnten sie doch sehr viel segeln. Zudem hatten alle Teilnehmer viel Spaß beim großartigen Rahmenprogramm mit Massenkenterungen, Paddeln, Wasserball, Slackline und der unvergesslichen Fackelwanderung - der engagierte Trainerstab der Seglergemeinschaft Dietringen hat wirklich sehr viel Fantasie gezeigt.

pic pic pic

Für Kilian war es dann noch das i-Tüpfelchen, als er die Abschlussregatta nach elf Wettfahrten knapp vor Kathi gewinnen konnte.


22. Juli 2012

An den Niedersonthofener See waren 20 Nachwuchstalente zur dritten Regatta der Allgäuer Optiliga angereist, davon zwei vom Bärensee. Der Ostwind hat kräftig geblasen und Paul Feix hat mit einem dritten Platz in der 1. Wettfahrt wieder mal gezeigt, wie gut er sich schon etabliert hat. Am Ende war er Sechster. Für Kathi Huber war dies der erste Ausflug zur Optiliga gewesen. Von Wind, Welle sowie Größe und Vielzahl der Beteiligten arg beeindruckt, hat sie es vorgezogen, wieder an Land zu gehen und nicht zu starten.

pic pic pic

7./8. Juli 2012

Alle waren auf den Beinen und brachten ihre Boote zur Sommerregatta auf dem Bärensee an den Start, sodass ganz ohne auswärtige Segler, die Meldeliste auf 21 Boote in drei Klassen angewachsen war.

Der erhoffte Wind wollte sich am ersten Tag noch nicht einstellen, sodass dieser zur feierlichen Übergabe der eben erworbenen Jüngsten-Segelscheine genutzt wurde. Stolz präsentierten sich die neuen Scheininhaber und ihre Trainer den Fotografen.

pic pic pic

Erst am Sonntag ging es zur Sache, als nach anfänglicher Flaute ein heftiger Westwind losbrach, der den Bärensee kochen ließ. Da zögerte die Wettfahrtleitung etwas und ließ erst einmal einige jugendliche Heißsporne auf den See, um die Situation zu erkunden. Bei abflauendem Wind kam somit eine Wettfahrt der Laser zustande.

pic pic pic

Für alle Klassen gab es dann noch zwei Wettfahrten bei Sonnenschein und deutlich schwächerem Wind. Die größte Überraschung war dabei Seppi, unser jugendlicher Vorsitzender, der beide Wettfahrten im Laser gewinnen konnte und wohl auch die Gesamtwertung für sich entschieden hätte, wenn ihm das Segeln bei Starkwind besser gelungen wäre. So gewann Christian Schneider mit solider Leistung im Laser Radial und widerlegte damit alle, die an der Qualität des kleinen Riggs gerne zweifeln.

pic pic pic

Auch die Optis hatten eine Überraschung zu bieten. Alle Boote lagen immer dicht beieinander und am Ende gewann Kilian, der nach der letzten Wettfahrt den Punkte-Gleichstand mit Paul herstellen konnte.

Bei den Zweimannbooten zeigten sich Claudia und Renate arg überrascht, hatten Sie mit ihrem Erfolg bis zuletzt gar nicht gerechnet. Da hat es Ulla und Heike auch nichts genutzt, dass sie die letzte Wettfahrt gewonnen hatten.

Alle weiteren Fotos sind in der Diaschau.

Hier ist Margits Artikel aus der AZ.

Das Endergebnis der Sommerregatta:

Yardstick Einhandboote nach drei Wettfahrten:
1. Christian Schneider, Laser Radial (1-2-2)
2. Frederic Esser, Laser Standard (2-3-3)
3. Josef Zweckbronner, Laser Standard (DNC-1-1)
4. Florian Nothelfer, Laser Standard (6-4-4)
5. Julia Nothelfer, Laser Radial (4-5-DNC)
6. Georg Papageorgiou, Laser Radial (5-6-5)
7. Claudia Ressel, Laser Standard (3-DNC-DNC)

Yardstick Zweimannboote nach zwei Wettfahrten:
1. Claudia und Renate Ressel, Korsar (1-2)
2. Ulla Nothelfer und Heike Esser, Korsar (3-1)
3. Gerhard Schröter und Katharina Häutle, 420er (2-3)
4. Ronny und Claudia Kühnel, Ixylon (4-4)
5. Dieter und Reinhilde Frei, 420er (6-5)
6. Uli und Margit Huber, Korsar (5-DNC)
7. Daniel Zweckbronner und Franzi Fenzl, Korsar (7-6)

Optimist nach zwei Wettfahrten:
1. Kilian Hoffmann, "Red Line" (2-1)
2. Paul Feix, "Bruno" (1-2)
3. Leonie Kühnel, "Nepomuk" (3-5)
4. Jonas Ostenrieder, "Pelle" (4-4)
5. Kathi Huber, "Trixi" (DNS-3)
6. Anton Enzensberger, "Tigerle" (5-6)
7. Jona Stammel, "Rambo" (DNC-DNC)


5. Juli 2012

Vor 2008 hatten wir schon einmal eine Homepage. Damals hatte sich Michael Rimpler darum gekümmert, dem wir hier für seine mühsame Arbeit nochmals danken. Die alten Logbücher aus dieser Zeit werden gerade restauriert und hier so eingestellt, als wären sie schon immer da gewesen. Wir starten mit dem Logbuch 2006, das jetzt wieder online ist.


30. Juni 1. Juli 2012

Die Kuhschellenregatta der Korsare auf dem Alpsee scheint ein alljährliches Abo auf schönes Wetter zu haben. Wieder waren 44 Boote zum Topereignis der Klasse angetreten - sie fanden aber nur am Samstag einen brauchbaren Wind, sodass nach zwei Wettfahrten auch schon das Endergebnis feststand. Mit Ihrer mittleren Platzierung waren Ulla Nothelfer und Julia Stammel vielleicht nicht so ganz glücklich gewesen - zumal es eine Woche zuvor so prima gelaufen war. Beim SCAI finden sich Bilder, Berichte und die Ergebnisliste.

Zur gleichen Zeit startete ein anderer Segler bei seiner ersten Opti B-Regatta - hier ist der Bericht von Uli Hartung:

pic

Bei der SOS-Super Opti-B am Wörthsee konnte Paul Feix einiges lernen. In einem starken Teilnehmerfeld mit 43 überwiegend älteren Segler-/innen ging es bei schönem Wind über vier Wettfahrten. So wurden allein am Samstag in über fünf Stunden 3 Läufe absolviert. Mit einem unerwarteten Rang 4 konnte Paul bereits in der ersten Wettfahrt eine bemerkenswerte "Duftmarke" setzen. Rang 16 in der zweiten Wettfahrt lag angesichts des starken Teilnehmerfeldes ebenfalls weit über den Erwartungen. Das von ihm unbemerkte Überqueren der Startlinie sowie ein Fehler bei der letzten Zieleinfahrt führten leider zu Disqualifikationen in den Läufen 3 + 4, siehe Ergebnisliste. Es hat ihm dennoch sehr viel Spaß gemacht!

pic

30. Juni 2012

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens des DLRG Kreisverband Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. wurde ein Aktionstag auf unserem Gelände veranstaltet - Dieter Frei berichtet:

pic pic pic

Die Besucher konnten sich über die Aufgaben und Ausrüstungen der Rettungstaucher und der Strömungsretter informieren und die Taucher im Tauchcontainer beobachten. Sämtliche Rettungsboote waren zu sehen, mutigen Gästen bot sich die Möglichkeit auf einem Rettungsboot mitzufahren. Bei Vorführungen konnte man die Bergung eines gekenterten Segelbootes erleben. Die Mobile Wachstation, die sonst nur im Winter am Bärensee zum Schutz der Eisläufer eingesetzt wird, war dieses Mal bei sommerlicher Hitze vor Ort. Im Schatten von Zelten, Pavilions und Sonnenschirmen bot sich die Möglichkeit etwas über den Gebrauch eines Defibrillators zu erfahren, oder die Aufgaben der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung kennen zu lernen, die von der DLRG in Kooperation mit dem BRK betrieben wird.

pic pic pic

Bei Kaffee und Kuchen oder handfesteren Speisen war dann noch Zeit für Gespräche über Vergangenes und Zukünftiges, denn die Festschrift berichtet dass die DLRG seit 1977 bei uns den Regattaschutz übernimmt und somit seit 35 Jahren für unsere Sicherheit sorgt. Für diesen Dienst der vergangenen Jahre möchte ich mich im Namen aller Segler herzlich bedanken und wir hoffen auf eine Weiterführung der Unterstützung durch den DLRG Kreisverband Kaufbeuren/Ostallgäu e.V.

pic pic pic

Allen Mitgliedern der DLRG wünschen wir für die Zukunft erfolgreiche - und unfallfreie Einsätze.


22. Juni 2012

Bestanden! Alle fünf Kandidaten haben heute die Prüfung zum Jüngstenschein abgelegt: Leonie, Kathi, Jonas, Kilian und Anton. Nicht minder stolz ist Ulla Nothelfer, ihre Trainerin.


Juni 2012

Im Frühjahr galt der Beschluss, einige Arbeitsdienste im Sommer anzusetzen, um die Seglerhütte neu zu streichen. Jetzt ist es anders gekommen: Peter Kotter hat das Projekt quasi im Alleingang gestemmt - danke Peter! Wer wissen will, wie es geworden ist, soll es sich selbst ansehen - mit Fotos ist der neue Glanz nicht wiederzugeben.


16./17. Juni 2012

Bei der zweiten Serie der Allgäuer Optiliga - diesmal auf dem Rottachsee - hat Paul Feix seine tolle Form bestätigt. Nach zwei Wettfahrten bei schönem Nordostwind war er Fünfter mit den starken Einzelplatzierungen sieben und drei.

pic

Die SSGR hat eine Unmenge von Bildern und die Ergebnisliste bereitgestellt.

Beim Korsarpokal auf dem Wörthsee hatte sich mit 26 Startern eine erstaunliches Feld eingefunden. Am Samstag war Flaute, danach gab es aber zwei gute Wettfahrten, wobei Ulla Nothelfer und Julia Stammel am Ende einen schönen achten Platz erreichen konnten - siehe Ergebnisliste.


7.-10. Juni 2012

Die Allgäuer Optiliga ist in die neue Saison gestartet. Dabei hat Paul Feix mit seinem 6ten Platz am Alpsee auch gleich eine prima Leistung hingelegt. Nach seinem Sturm-Erlebnis im Vorjahr war es überhaupt seine erste Wettfahrt in der Optiliga gewesen. Einen Bericht und die Ergebnisliste gibt es auf der Seite des SCAI.

Die Österreichische Meisterschaft der Korsare auf dem Traunsee war erstklassig besucht. Nicht nur aus ganz Österreich, sondern auch aus ganz Deutschland waren die Besten der Klasse angereist. Uli und Margit Huber war daher von vornherein klar gewesen, dass sie angesichts der starken Konkurrenz, auch bei bester Motivation, wohl kaum eine Chance auf einen der vorderen Plätze haben würden. Nach sieben Wettfahrten landeten sie auf einem erfreulichen 13ten Platz und konnten einen 7ten Platz als bestes Einzelergebnis vorweisen. Die Ergebnisliste und weitere Berichte gibt es beim Veranstalter und bei Österreichs Korsaren.


27./28. Mai 2012

Zum ersten Mal hat Paul Feix an einer Opti-B Regatta teilgenommen - der Optinale auf dem Pilsensee. Das Teilnehmerfeld war übersichtlich aber hochkarätig und Paul erreichte nach drei Wettfahrten bei ordentlichem Wind den 11ten Platz.

pic pic

12./13. Mai 2012

Hier ist der Wochenendbericht von Ulla Nothelfer:

Unsere "Jüngsten" aus der Optiklasse zeigten Ihr Können bei der Gießkannenregatta am Bad Wörishofener Stausee! Bei bis zu drei Windstärken, vier Wettfahrten und etwas Regen durften sie untereinander die Plätze auskämpfen. Für zwei der Segler war es die erste Auswärtsregatta, und so konnte der der "alte Hase" Paul Feix, der eigentlich der Jüngste ist, alle Wettfahrten für sich entscheiden. Aber er wurde hart verfolgt von Kilian Hoffmann und dem drittplatzierten Jonas Ostenrieder.

pic

In der Laser Standard Klasse zeigte sich auch unsere Jugend von der besten Seite. Da erreichte Christian Schneider den 2. und Frederic Esser den 3. Platz. Für Julia Nothelfer gab es in der Yartstick-Wertung Platz 3 - sie segelte im Laser Radial. Die "Oldiecrew" Julia Stammel und Ulla Nothelfer errang Platz 2 in der Yardstick-Wertung.

Am Altmühlsee tummelte sich derweil die "Jugendmannschaft" Uli und Margit Huber beim Clown-Cup der Korsare. Dort war das Wetter schöner und der Wind stärker. Ganze NEUN Kenterungen zählte die Wettfahrtleitung am ersten Tag - die Hubers hatten damit nichts zu tun und schafften nach vier Wettfahrten den zweiten Gesamtrang.


5./6. Mai 2012

19 Mannschaften beim Ansegeln auf dem Bärensee sind rekordverdächtig. Seppi, unser Vorsitzender, war mächtig stolz darauf, so viele Segler zum Saisonstart begrüßen zu dürfen. Neben sechs jugendlichen Laserseglern waren auch sechs Optikinder dabei - auch so viele wie noch nie zuvor. Damit stellte der Seglernachwuchs die Mehrzahl der Boote!

pic pic pic

Neuerungen gibt's auch bei den Erwachsenen: erstmals startete Jörg Duwe - als Vorschoter von Gerhard Schröter im 420er und erstmals waren Ronny und Claudia Kühnel mit Ihrer Ixylon angetreten. Die Ixylon ist ein Novum am Bärensee - sie ist ein sehr robustes Boot, das seit vielen Jahren in Ostdeutschland verbreitet ist. Die Kühnels, unser Neuzugang in diesem Jahr, segeln es schon lange und haben ihr Boot jetzt erstmals an den Bärensee gebracht.

Die Begeisterung schien auch den Wind zu motivieren. Der wehte am Samstag kräftig und forderte gerade die Kinder, die noch nie zuvor eine solche Aufgabe zu lösen hatten. Schnell war klar, dass Paul Feix bei den Optis das Maß der Dinge sein würde - er gewann alle Wettfahrten - auch am Sonntag, bei schwächerem Wind. Auf Platz zwei kam Kilian Hoffmann, der sich gerade bei Starkwind als sehr schnell erwies.

pic pic pic

Bei den großen Booten lieferten sich die vier Korsare einen lange andauernden Kampf. Am Ende mussten sie aber einsehen, dass auch die ersten Laser in der Yardstickwertung immer mitmischten. Gerade Freddi Esser war, erstmals mit dem große Standardrigg, schnell unterwegs gewesen und hätte am Ende beinahe die Gesamtwertung gewonnen. So siegten aber doch Ulla Nothelfer und Julia Stammel, die am Sonntag dominierten und ihre Kenterung vom Vortag vergessen machten. Punktgleich auf Platz zwei: die Hubers.

pic pic pic

Besser hätte der Saisonstart nicht sein können: viel Wind, viele Wettfahrten, viele Starter, neue Gesichter, neue Boote. Zudem hat sich der Verein entschlossen, den Opti "Red Line" zu übernehmen. Damit haben wir nun vier Vereins-Optis für die Nachwuchsarbeit und beste Voraussetzungen, allen interessierten Kindern ein Boot zur Verfügung zu stellen.

Noch mehr Bilder gibt es in der Diaschau.

Hier ist Margits Artikel aus der AZ.

Ergebnis Yardstick - nach vier Wettfahrten:
1. Ulla Nothelfer/Julia Stammel, Korsar GER 3639 ((4)-4-1-1)
2. Uli und Margit Huber, Korsar GER 3782 (2-2-2-(3))
3. Frederic Esser, Laser 132077 ((DNC)-1-4-2)
4. Josef und Daniel Zweckbronner, Korsar GER 3432 (1-(5)-5-4)
5. Claudia und Renate Ressel, Korsar GER 3467 (3-(6)-3-5)
6. Florian Nothelfer, Laser 93990 (8-3-8-(9)
7. Dieter und Reinhilde Frei, 420er 3903 (6-(8)-7-7)
8. Ronny und Claudia Kühnel, Ixylon (9-(13)-6-6)
9. Christian Schneider, Laser Radial 193241 (7-(11)-9-8)
10. Gerhard Schröter/Jörg Duwe, 420er 36399 (5-7-(DNC)-DNC)
11. Julia Nothelfer, Laser Radial 171300 (10-10-10-(12))
12. Georg Papageorgiou, Laser Radial 113508 (11-9-(12)-11)
13. Fabian Warmdt, Laser Radial 36 (DNC-(DNC)-11-10)

Ergebnis Optimist - nach drei Wettfahrten:
1. Paul Feix, GER 8821 "Bruno" (1-1-1)
2. Kilian Hoffmann, GER 780 "Red Line" (2-5-3)
3. Leonie Kühnel, GER 10733 "Nepomuk" (DNC-2-2)
4. Jonas Ostenrieder, GER 9687 "Pelle" (3-3-5)
5. Kathi Huber, GER 11336 "Trixi" (5-4-4)
6. Anton Enzensberger, GER 6501 "Tigerle" (4-DNC-DNC)


5. Mai 2012

Für viele überraschend, von einigen erwartet, sagte Sarah Schneider heute Ihre Teilnahme am Ansegeln auf dem Bärensee ab und erklärte damit nach vier Jahren ihren Rücktritt vom Segelsport. Ihr erfolgreiches Boote "Red Line" stellte sie sogleich großzügig einem anderen Teilnehmer zur Verfügung.

Unsere Redaktion sprach mit der 13-jährigen Athletin und konnte erfahren, dass sie nicht die beiden Vereinsmeisterschaften der vergangenen Jahre für Ihrem größten sportlichen Erfolg hält, sondern den vierfachen Sieg beim Absegeln der Jahre 2008 bis 2011. Bei jeder Teilnahme am Saisonabschluss blieb sie ungeschlagen - das lässt sich auch in den Logbüchern 2008 2009 2010 2011 unserer Homepage nachlesen.


21. April 2012

Ein Kurzbericht von Dieter Frei vom Vereineschießen 2012:

Wir haben mit drei Mannschaften teilgenommen.
Segler 1 4. Platz,
Segler 2 9. Platz und
Segler 3 12. Platz
somit eine "gleichmäßige" Verteilung im Feld der 16 Mannschaften. Das beste Ergebnis in der Einzelwertung erzielte Georg Papageorgiou mit dem 1. Platz bei 94,8 Ringen.


20. April 2012

Die Bagger rücken an! Ein jahrelanger Traum wird endlich wahr. Schweres Gerät beginnt am Damm des Westufers damit, den Bärensee bis zur Füssener Straße zu vergrößern.

pic pic pic

Nur die geringe Ausdehnung der Baustelle legt Zweifel nah: geht es etwa nur um die Errichtung einer Fischtreppe? Die AZ kennt die Antwort.


23. März 2012

Der Halbjahresrückblick bei der Frühjahrsversammlung fiel erwartungsgemäß kurz aus: unsere Teilnahme an der Aktion Hirschzell leuchtet im Dezember war das wichtigste Ereignis. Außerdem freuen wir uns, dass auch wieder einige Neumitglieder zu uns gestoßen sind.

Nach langer Diskussion sind einige Neuerungen zu vermelden:


18. März 2012

Es gab Jahre, da ist der Bärensee erst Anfang April aufgetaut. Dagegen sind die letzten Eisschollen des vergangenen Winters schon vor wenigen Tagen verschwunden. Was lag da näher, als gleich die Segelsaison zu eröffnen? So ist Kathi (9 Jahre), verpackt in mehrere Neoprenschichten, mit ihrem Opti auf den See hinausgefahren.

pic pic pic

04. Januar 2012

Noch Monate bis zum Saisonstart - da vertreiben wir uns die Zeit mit einem Winterrätsel:

Im vergangenen Jahr haben wir vom Wasserwirtschaftsamt Kempten zwei alte Fotos erhalten. Viel ist über die abgebildeten Motive nicht bekannt, daher sind jetzt alle Detektive gefragt, herauszufinden, wo, wann und vielleicht sogar warum, die Aufnahmen entstanden sein könnten. Wir wissen bislang nur, dass sie vor etwa 100 Jahren an der Wertach bei Kaufbeuren aufgenommen wurden. Auf beiden Fotos sind Bauarbeiten zur Befestigung des Flussufers erkennbar - die damals bei solchen Anlässen benutzten Rollwagenbahnen sind ein deutlicher Hinweis.

pic pic

An der Strömung wird klar, dass Foto 1 flussaufwärts aufgenommen wurde, die Wertach also eine Rechtsbiegung macht und der Hang im Hintergrund somit Teil des westlichen Wertachtals sein muss. Vielleicht kann jemand das Anwesen an der rechten Bildseite zuordnen?

Das Foto 2 ist offenbar flussabwärts aufgenommen. Das große Werksgebäude mit dem Fabrikschlot im Hintergrund steht also am Westufer, vermutlich nahe der Innenstadt.

Wer Hinweise zu den Bildern geben kann, melde sich bitte bei:

pic


Ältere Meldungen stehen im Logbuch 2011


Termine 2012


JanuarHüttendienst: Heike und Hans
FebruarHüttendienst: Margit und Uli
11./12.02.2012Korsar Schiwochenende, Buchloer Hütte Bolsterlang
MärzHüttendienst: Julia Stammel und ein Nothelfer
23.03.2012 SGB Frühjahrsversammlung, 19:00 Uhr pic
AprilHüttendienst: Claudia und Michel
20.04.2012ASV Hauptversammlung 20:00 Uhr im Schützenheim
21.04.20121. Arbeitsdienst, ab 9:00 Uhr
Vereineschießen, Prinz-Alfons Schützen, ab 18:00 Uhr
28.04.20122. Arbeitsdienst, ab 9:00 Uhr
MaiHüttendienst: Elke und Stefan
01.05.2012Maifest in Hischzell (Dienstag)
05./06.05.2012Ansegeln, Bärensee pic
12./13.05.2012Gießkannenregatta, Bad Wörishofener See (Muttertag) pic
Clown Cup Korsar, Altmühlsee
27./28.05.2012Optinale, Pilsensee
JuniHüttendienst: Sini und Seppi
07.-10.06.2012Österreichische Meisterschaft Korsar, Traunsee (ab Fronleichnam)
10.06.2012Allgäuer Optiliga (Auftakt) und Laser 4.7 Trainingsregatta, Alpsee
16./17.06.2012Korsarpokal, Wörthsee
17.06.2012Allgäuer Optiliga, Rottachsee
22.06.2012Prüfung Jüngstenschein, Bärensee pic
30.06.2012Jubiläumsfeier 50 Jahre DLRG Kaufbeuren - Action Day am Bärensee, 10:00 - 17:00 Uhr
JuliHüttendienst: Renate und Claudia
30.06/01.07.2012Kuhschellenregatta Korsar, Alpsee
SOS-Super Opti-B, Wörthsee
07./08.07.2012Sommerregatta, Bärensee pic
14./15.07.2012Tänzelfestwochenende
22.07.2012Allgäuer Optiliga, Niedersonthofener See
AugustHüttendienst: Elfriede und Peter
02.08.-05.08.2012Jugendwoche, Dietringen am Forggensee
11./12.08.2012Kuhschellenregatta Laser Laserliga, Alpsee
15.08.2012Ferienregatta, Bärensee (Mittwoch, Mariä Himmelfahrt) pic abgesagt!
SeptemberHüttendienst: Ulla und Gerhard
01./02.09.20127-Schwaben Regatta Korsar, Alpsee
Nebelhorn Pokal Laserliga, Niedersonthofener See
08./09.09.2012Sohler-Regatta, Ellerazhofer Weiher pic
15./16.09.2012Herbstregatta, Bärensee pic
22./23.09.2012Silberlaser, Starnberg Starnberger See
Herbstregatta, Thalfingen
23.09.2012Allgäuer Optiliga (Finale) Osterreinen am Forggensee
29./30.09.2012Absegeln, Bärensee pic
OktoberHüttendienst: Reinhilde und Dieter
03.10.2012Mittwoch (Tag der Dt. Einheit)
06.10.20123. Arbeitsdienst, ab 9:00 Uhr - Boote ins Winterlager
NovemberHüttendienst: Heike und Hans
09.11.2012SGB Herbstversammlung mit Zwiebelkuchenessen, 18:00 Uhr pic
10.11.20124. Arbeitsdienst, ab 9:00 Uhr - Stege raus
DezemberHüttendienst: Margit und Uli